Unser gemeinnütziger Verein besteht seit 2000 und hat sich die Förderung der Erziehung und Bildung der Schüler und Schülerinnen der Grundschule "Im Steeler Rott" zur Aufgabe gemacht. Zur Zeit hat unser Verein ca. 50 Mitglieder und unterstützt die Schule regelmäßig

• bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmaterial
  • bei Veranstaltungen
  • bei langfristigen Planungen und Vorhaben
  • bei der Finanzierung von Schulveranstaltungen
  • und unterstützt in Einzelfällen

Der Förderverein ist keine Clique von befreundeten Eltern, die sich treffen um ihr eigenes Süppchen zu kochen: Nein, der Verein steht allen offen, die mit der Schule im Steeler Rott zu tun haben und die Schul-Arbeit unterstützen wollen!

Die wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, über Mitgliedsbeiträge und Spenden Gelder zu sammeln, die für eine Bereicherung des Schullebens eingesetzt werden oder auch hilfsbedürftigen SchülerInnen und ihren Familien zu Gute kommen sollen.

In Zeiten knapper Kassen der städtischen Haushalte wird diese Unterstützung immer wichtiger!

Schulen können und dürfen keine Spenden oder externe Gelder sammeln. Zugleich ist die Ausstattung und Unterstützung der Schulen durch die chronisch finanzschwache Stadt Essen so gering, dass sie den heutigen Anforderungen an einen guten Schulalltag kaum mehr erfüllen kann.

In den letzten Jahren konnte der Förderverein aus seiner Kasse beispielsweise neue Spielgeräte für den Schulhof anschaffen, neue Musikrekorder für die Klassenräume, Projekte wie „mein Körper gehört mir“ oder den Ausflug in den Kletterpütt, die Finanzierung der Schulzeitung und die Organisation des Schul-T-Shirts übernehmen.

Ein ganz großes Projekt ist die Zirkuswoche, die alle vier Jahre stattfindet. Die gesamte Finanzierung hierfür wird über den Förderverein abgewickelt. Eine große Aufgabe, die aber auch großen Spaß macht!

Es wäre super, wenn wir noch neue Unterstützer für die solche Aufgaben finden würden!

Unser Verein sucht dringend neue Mitglieder.

Mitglied wird man durch Ausfüllen der Beitrittserklärung, die in der Schule bereitliegt. Durch einen Beitrag von mind. 1€/Monat ist man automatisch Mitglied. Alle, die darüber hinaus aktiv werden wollen und innerhalb des Vereins den Schulalltag mitgestalten und die Verwendung der Gelder begleiten möchte, sind dazu natürlich herzlichst eingeladen!

Einfach eine schöne Gelegenheit mehr über die Schule, das Personal, die geplanten Aktivitäten mitzubekommen und selber Einfluss zu nehmen!

Trommelabend mit Hasan Kayar

Essen, 14.05.2018

Am 30.04.2018 hat der Förderverein einen kostenlosen Trommelworkshop für alle interessierten Erwachsenen veranstaltet. Anlass war, dass mit Geldern des Fördervereins im Herbst 2017 ein Klassensatz Djemben angeschafft wurde, um die ganzheitliche Unterrichtsgestaltung und die AG’s im Ganztagsangebot zu unterstützen. Um die Instrumente kennenlernen und ausprobieren zu können -und natürlich als Dankeschön an die Mitglieder des Fördervereins für ihre Spenden und Beiträge- wurde der Abend inszeniert. Leider wurde das Angebot nur von ganz wenigen angenommen, so dass sich nur eine kleine Runde im Musikraum zusammenfand.

Mit Hasan Kayar konnte sogar ein professioneller Trommellehrer, der in der Vergangenheit bereits die beliebte Trommel-AG der Kinder geleitet hat, für den Abend engagiert werden. Herr Kayar konnte seine eigene Begeisterung für Musik und die Trommelkultur in wunderbarer, anekdotenreicher Weise an die Anwesenden weitergeben. Durch die Mischung aus einfachen Rhythmusübungen, Spielen und autobiografischen Erzählungen hat er uns einen tollen Abend bereitet.

Den pädagogischen Ansatz, mit Trommelübungen Konzentration und Gemeinschaftsgefühl mit jeder Menge Spaß  zu verbinden, konnten die Erwachsenen auf jeden Fall nachempfinden.

Das macht Lust auf mehr!

Anke Thönissen

Vielen Dank, liebe Frau Thönissen, für die tolle Organisation dieses Trommelabends!