Gemeinschaftsgrundschule im Steeler Rott

Die Grundschule 'Im Steeler Rott' ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit zur Zeit rund 200 Schülern in 8 Klassen (Stand: Schuljahr 2021/2022).

Als Offene Ganztagsschule wird die Betreuung durch eine Gruppe bis 13.30 Uhr sowie 3 Ganztagsgruppen von 8.00 bis 16.00 Uhr, bei Bedarf auch von 7.00 bis 17.00 Uhr gewährleistet (weitere Infos siehe unter 'Offener Ganztag').

In unserer zweizügigen Gemeinschaftsgrundschule treffen Kinder aus verschiedenen Kulturkreisen aufeinander, um miteinander zu leben und zu lernen.

Ziel unserer Arbeit ist eine solide Grundlagenvermittlung im Sinne der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW sowie die Auseinandersetzung mit Möglichkeiten individueller Förderung, wie z.B. mit dem Einsatz von Montessori-Materialien im Unterricht. Hierbei ist unser positiver Blick stets auf den einzelnen Schüler gerichtet.

Lehrer, Erzieher und Eltern unserer Schule setzen in vertrauensvoller und intensiver Teamarbeit wichtige Punkte unserer Schularbeit um, wie z.B.:

• Stärkung des Selbstbewusstseins und des Gemeinschaftsgefühls, z.B. im "Zirkusprojekt"
  • Gesundheitsförderung: Bewegung/ Sportangebote in Zusammenarbeit mit der MTG Horst oder dem VVHumann sowie Themen der gesunden Ernährung z.B. mit dem "Flizmobil"
  • Musische Erziehung: z.B. JEKI in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rhein-Ruhr
  • Föderung der Kinder mit Migrationshintergrund in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst kath. Frauen/Caritas (CSE)

Sie möchten noch mehr über uns und unsere Schule erfahren? Weitere Informationen finden Sie auf unseren Unterseiten!

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum