Leitgedanke unserer pädagogischen Arbeit

Unsere Schule versteht sich nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebens- und Handlungsraum. Vielfalt sehen wir als Herausforderung und Chance.

Wir holen jedes Kind dort ab, wo es steht und fördern es individuell in positiver und vertrauensvoller Atmosphäre. Teamarbeit und der Austausch im Kollegium und mit dem Ganztag sind uns dabei sehr wichtig.

Wir setzen die Leitgedanken unserer pädagogischen Arbeit in den folgenden Unterrichts- und Organisationsformen um:

• Entdeckendes und Handlungsorientiertes Lernen
Kinder können nachhaltiger und wirkungsvoller lernen, wenn sie selbstständig eigene Erfahrungen machen.

• Lernen mit allen Sinnen
Das Lernen mit allen Sinnen lässt Phantasie und Kreativität zu und ermöglicht soziale Erfahrungen. Es bietet die Chance zum ganzheitlichen Lernen und individueller Förderung.

• Soziales Lernen
In der Auseinandersetzung mit ihren Mitschülern machen die Kinder wichtige Erfahrungen, die sich auf den Unterricht auswirken. Hierbei spielen insbesondere gegenseitige Rücksichtnahme und die Kooperation beim gemeinsamen Handeln eine wichtige Rolle. Die Kinder können und sollen miteinander und voneinander lernen.

• Fächerübergreifendes Lernen
Beim Fächerübergreifenden Lernen erhalten die Kinder zu einem Thema Lernangebote aus verschiedenen Fächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, …), um sich möglichst vielschichtig und intensiv damit auseinanderzusetzen.

• Werkstattunterricht
In einer Lernwerkstatt wird den Kindern zu einem bestimmten Thema ein vielfältiges Arrangement von Lernsituationen und Materialien für Einzel-, Partner und Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt. Die Kinder können die Lernangebote im Selbststudium eigenverantwortlich nutzen.

• Tagesplan und Wochenplan
Bei der Arbeit mit den Plänen bekommen die Kinder die Gelegenheit, Lernaufträge und Aufgaben zu verschiedenen Zeitpunkten zu bearbeiten. Die Kinder arbeiten nicht alle gleichzeitig an einer bestimmten Aufgabe, sondern legen die Reihenfolge, in der sie sich mit den einzelnen Aufgaben beschäftigen, individuell fest.

• Freiarbeit
In der Freiarbeit können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen mit vielen verschiedenen Lernangeboten beschäftigen.

• Lernen an Stationen
Beim Stationenlernen üben die Kinder einen bestimmten Lerninhalt an mehreren Stationen auf möglichst vielfältige Art.

• Partner- und Gruppenarbeit
Partner- und Gruppenarbeit bieten einen behutsamen Einstieg in die kooperative Zusammenarbeit und fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder.

• Lehrergeleitete Unterrichtsphasen
In diesen Phasen werden beispielsweise gemeinsam mit der ganzen Klasse neue Lerninhalte eingeführt, Probleme erörtert, Verständnisschwierigkeiten geklärt sowie Lernergebnisse gesammelt und präsentiert.

Ganzheitliche Förderung

Unser Ziel ist es, die Kinder in möglichst unterschiedlichen Bereichen zu fördern.

Das bedeuten die Begriffe auf unserem Schaubild:

• Flizmobil:
Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit dem SKF

•  Musische Förderung:
JeKi / wechselndes Angebote z.B. Trommel-AG, Musical-AG,Theater

• MINT:
Projekt zur Förderung des Interesses an Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften und Technik in Kooperation mit dem Carl-Humann-Gymnasium

• Sport-Veranstaltungen:
Handball-AG, Volleyball-AGs, Fußball-AG, S
chwimmwettbewerb der Essener Schulen, Bundesjugendspiele

• DaZ:
Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache

• Pepino / LRS:
Pepino: frühzeitige Sprachförderung in den ersten Klassen, um
Lese-Rechtschreib-Schwächen vorzubeugen
LRS: Förderung bei Lese-Rechtschreibschwächen ab Klasse 2

• Couchpotato und Flummi:
Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen in Kooperation mit der Suchthilfe Essen

• Projekttage:
regelmäßig stattfindende Tage mit wechselnden Angeboten zu Themen aus den Bereichen Kunst, Naturwissenschaften

• Fit für die Schule:
Förderung wichtiger Lernvoraussetzungen und des sozialen Miteinanders vor
 der Einschulung sowie im ersten Schuljahr

• Zirkus:
Im Rhythmus von vier Jahren erarbeitet ein Zirkusteam eine Woche lang gemeinsam mit den
Kindern und Lehrern eine Zirkusvorstellung.

• Lernen durch Bewegung:
Möglichkeiten zur Bewegung während des Unterrichts, in den
Pausen und am Nachmittag im Ganztag

• Mein Körper gehört mir:
Theaterpädagogisches Projekt zur Stärkung der Kinder gegenüber
sexueller Gewalt