Sind Sie Eltern an unserer Schule und haben Lust, unseren Schulalltag mitzugestalten?

Herzlich Willkommen! Sie haben für das Einbringen Ihrer eigenen Ideen folgende Möglichkeiten:

Unterstützen Sie die Einschulungsfeier der Erstklässler und arbeiten bei den Aktionen zur Verkehrssicherheit mit,

Helfen Sie bei unseren Veranstaltungen zum Thema „Gesundes Essen“ oder beim internationalen Büffet mit,

Begleiten Sie unser Zirkusprojekt als Artist, Betreuer von Artistengruppen, Verkäufer, Vorstellungshelfer und beim Finden von Sponsoren etc.

Arbeiten Sie gerne auch in den Klassen als Lesehelfer, Ausflugsbegleiter oder Bastelhelfer mit!

Desweiteren können Sie sich auch noch in den Elternmitwirkungsorganen beteiligen:

Klassenpflegschaft 2022/2023

Mitglieder der Klassenpflegschaft sind die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse. Sie beraten über alle Belange auf Klassenebene. Sie wählen die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und ihre Stellvertretung, die die Interessen der Klasse im Rahmen der Klassenkonferenz und der Schulpflegschaft vertreten.

Aktuelle Vertreter der Klassenpflegschaften:

1a - Klassenlehrer Herr Rosenkranz

Vorsitzende: Frau Marcuccio

Stellvertretender Vorsitzender:  Frau Kowalzik

Schulpflegschaft

In diesem Gremium sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften vertreten. Die Schulpflegschaft wählt die Elternvertretung für die Schulkonferenz und berät über die Belange der Eltern auf Schulebene.

Vorsitzende im aktuellen Schuljahr:            Frau Rudde,

Stellvertretende Vorsitzende:                        Frau Lopez Fernandez

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Ihr gehören die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte und der Eltern sowie die Schulleiterin oder der Schulleiter an. Die Schulkonferenz entscheidet über eine Vielzahl schulischer Angelegenheiten. Hierzu gehören z. B. das Schulprogramm oder in Abstimmung mit den anderen Schulen im Ort die beweglichen Ferientage.

Mitglieder der Schulkonferenz:

Eltern: Frau Rudde, Frau Lopez Fernandez,  Frau Bökenkamp

Lehrer: Frau Karrie, Frau van Heek, Herr Tippel

Schulleitung: Frau Dolny, Frau Matz

Förderverein

Seit dem Jahr 2000 besteht der Förderverein unserer Schule als gemeinnütziger Verein, der die Förderung der Erziehung und Bildung der Schüler und Schülerinnen der Grundschule „Im Steeler Rott“ als Zweck formuliert hat. Er unterstützt die Schule regelmäßig

• bei der Anschaffung von Lehr-und Lernmaterial,

• bei Veranstaltungen,

• bei langfristigen Planungen und Vorhaben,

• bei der Finanzierung von Schulveranstaltungen (z.B. „Klettern“) oder Unterstützung in Einzelfällen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter ' Förderverein '.

1. Vorsitzende: Frau Wernecke

2. Vorsitzender: Herr Meuwis